Pädagogisch-psychologische Praxis

Individuelle Lerntherapie im Therapieraum Bauernhof

Ruth Hölken - Lerntherapie in Münster

Motivation

Alles hat vor einigen Jahren begonnen, als bei einer meiner Töchter Lese- und Rechtschreibprobleme auftraten. Ich weiß noch zu gut, wie hilflos ich mich zu Anfang fühlte: "Warum kann mein Kind das nicht?", und erst die täglichen Auseinandersetzungen beim Üben.

Durch diese Erfahrungen habe ich nicht nur die Sicht einer Therapeutin im Blick, sondern kann die Not des Kindes, dem das Lernen schwer fällt und die Hilflosigkeit der Eltern auch nachempfinden.

Heute kommt mein Kind in der Schule gut mit. Ich gebe zu, dass ich darauf stolz bin, dass sie gute Noten hat, auch wenn es ihr Verdienst ist. Sie ist ein selbstbewusstes, fröhliches Kind mit hohen sozialen Kompetenzen.
Sie wird ihren Weg im Leben machen, da bin ich mir ganz sicher.

Biografisches

  • Studium der Pädagogik, Soziologie und Psychologie
  • Diplom in Pädagogik, Promotion in Psychologie
  • Lehrerin an einer Privatschule sowie Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Münster für das Fach "Deutsch als Fremdsprache"
  • Dozentin für die Fächer Psychologie und Pädagogik in der Ausbildung von Meistern und Fahr-/Lehrern
  • Weiterqualifizierung im Bereich Lerntherapie durch Besuch von vom "Fachverband für integrative Lerntherapie" anerkannten Fortbildungen in den Bereichen Lese-Rechtschreibschwäche / Legasthenie und Rechenschwäche / Dyskalkulie.
  • Fortbildungen in systemisch-lösungsorientierten Therapieformen in SG-anerkannten Instituten (lösungsfokussierte Kommunikation, Ausbildung im „Ich schaffs“-Programm nach Ben Furmann)
  • Fortbildung in "Autogenem Training"
  • Trainerin für die von den Krankenkassen anerkannten Stress-Abbau-Programme für Kinder und Jugendliche "Bleib locker" und "S.N.A.K.E"
  • Zertifiziert als Marburger Konzentrationstrainerin
  • Fortbildung in der Diagnose und neuropsychologischen Therapie der Störungen von Merk- und Lernfähigkeiten / Gedächtnisstörungen
  • Basiskenntnisse in der Fein- und Grafomotorik nach Hauke Stehn
  • Mitglied im BDP (Berufsverband deutscher Psychologen und Psychologinnen) in den Sektionen "Schulpsychologie" und "klinische Psychologie", im Leitungsteam der Fachgruppe Teilleistungsstörungen und Lerntherapie


© 2009 | Dr. phil. Ruth Hölken, Dipl.-Päd. - Hölkenbusch 121 48161 Münster - Tel. 01573/9087593 - info@muenster-lerntherapie.de